Berufsfelderkundungen der Jahrgänge 7+8

Aktuelle Termine - Berufsfelderkundungen

In Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum (BBZ) Fulda-Petersberg wird die Berufsfelderkundung der Klassen H7, R7 und G8 im Zeitraum vom Montag, 15. April bis 26. April 2024 durchgeführt.

Berufliche Orientierung in Corona-Zeiten

Unter Berücksichtung der aktuellen Hygienemaßnahmen durchlaufen die Klassen G9a und G9b eine Berufsfelderkundung im Bildungs- und Technologiezentrum Lauterbach (BZL). Die Lernenden sammeln in der verkürzten, einwöchigen Maßnahme praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern Elektrotechnik, MediengestaltungMetalltechnik und Wirtschaft & Verwaltung. In Kleingruppen erlernen sie z.B. die Grundfähigkeiten eines Mediengestalters oder lernen den Werkstoff Metall mit all seinen Eigenschaften kennen. Ebenso werden die Tätigkeiten in kaufmännischen Berufen thematisiert oder die Fertigkeit erlernt, eine Glühbirne zu installieren. Hier ein paar Eindrücke der Berufsfelderkundung im Dezember 2020:

EINBLICKE IN ABSOLVIERTE BERUFSFELDERKUNDUNGEN

Wie in jedem Jahr fand für den gymnasialen Bildungsgang der Klassen 8 eine Berufsfelderkundung im Bildungs- und Technologiezentrum Lauterbach (BZL) statt. Die Lernenden konnten praktische Erfahrungen in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Gastronomie & Service, Informatik, Mediengestaltung und Metall sammeln.

Jedes Berufsfeld wurde zwei Tage durchlaufen, so dass man auch tiefgründige Einblicke erhielt.

Im Berufsfeld Metall konnten die Lernenden eine Schütte selbstständig herstellen und mit nach Hause nehmen.

Neben der Herstellung einer eigenen Homepage (Informatik), lernten die Schülerinnen und

Schüler im Berufsfeld Gastronomie das Eindecken eines Tisches, das Falten von filigranen Servietten

sowie das eigenständige Kochen.

Die Berufsfelderkundung und die vorgeschaltete Potentialanalyse werden jeweils durch ein Zertifikat prämiert.

Das Bild zeigt Laura Markert (G8a) an der Bohrmaschine (Berufsfeld Metall).

20160411_120615.jpg

Erstmalige Berufsfelderkundung im gymnasialen Zweig

In einer zweiwöchigen Berufsfelderkundung im Bildungs- und Technologiezentrum Lauterbach (BZL),

vom 13. - 24. April 2015, konnten die Schülerinnen und Schüler das Klassen G8a, G8b und G8c

in jeweils fünf Berufsfeldern erste praktische Erfahrungen sammeln.

Die Lernenden durchliefen an jeweils zwei Tagen die Berufsfelder Elektronik, Metall, Altenpflege, Informatik

und Mediengestaltung.

Unter fachmännischer Beratung der Ausbilder des BZL konnte z.B. im Bereich Metall

eine individuelle Schütte hergestellt und anschließend mit nach Hause genommen werden.

Des Weiteren waren die Schülerinnen und Schüler nach zwei Tagen in der Lage im Berufsfeld

BFE 2015

Elektro eine Ausschaltung zu installieren (unser Bild zeigt Johannes Diebel bei deren Installation),

so dass eine Glühlampe zum Leuchten gebracht wurde.

Alle 67 Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei

der Sache und können nun abwägen, welche Berufsfelder ihnen in praktischer Weise liegen

oder eben diese ausschließen. Die Berufsfelderkundung dient als erstes "Schnuppern"

in die Berufswelt der Gymnasialschüler, die im kommenden Schuljahr ein dreiwöchiges Betriebspraktikum absolvieren werden.